... oder Kirchen und Kapellen Rundwanderung

Wanderzeit: ca. 4:30 Stunden
Gesamtanstieg: 700 m
Gesamtabstieg: 700 m
Streckenlänge: 11.1 km

Unsere Wanderung startet im Dorf Unterbäch und führt uns in Richtung Bürchen, wo wir nach ein paar Miunten bereits an der Kapelle "Capetsch" vorbei kommen. Unsere Wanderung führt uns weiter dem gut markierten Weg Richtung Wandfluh (Wandflüe). Bei der Abzweigung die mit "Wandflüe" angeschrieben ist stimmt mein Weg auf der elektronischen Karte nicht mehr exakt, die Beschilderung ist aber sehr gut und man kann auch nicht vom Weg abkommen.

Kurze Zeit danach erreichen wir die Wallfahrtskapelle "Wandfluh", welche schön an die steile Felswand angeschmiegt ist und uns einen herrlichen Blick über das Rhonetal rüber zur Burgkirch ermöglicht. Der steile Saumweg führt uns runter nach Turtig.

Ab Bahnhof von Raron vorbei wandern wir über die Rhone in Richtung Felsenkirche in Raron. Nach einem Besuch in der einmaligen Felsenkirche führt uns der Weg steil hinauf zur Burgkirche mit der Grabstätte des Dichters Rainer Maria Rilke und einem angeschlossenen Museum in welchen Informationen zum Bau der Kirche, zu Rainer Maria Rilke und andere regionale Informationen zu finden sind.

Unser Weg führt uns nun zurüch zur Talstation der Luftseilbahn nach Unterbäch. Für die, die den zum Teil steilen Aufstieg nicht machen möchten, eine gute Gelegenheit die Wanderung hier abzubrechen. Für alle anderen geht es nun zum Teil steil hoch, meist durch den Wald, so dass wir gut vor der Sonne geschätzt sind.

In Unterbäch angekommen, wandern wir am "Steihüs" (Ruine) vorbei und gehen weiter in Richtung Dorf. Eine letzte Kirche in die wir einen Blick werfen können ist die Dorfkirch in Unterbäch.

Varianten

Für alle die nicht gerne Talwärts oder Bergauf wandern gibt es in beide Richtungen die Möglichkeit der Luftseilbahn.

Ein paar Impressionen von Unterwegs


Capetsch

Capetsch

 

Wandfluh (Kapelle)

Wandfluh (Kapelle)

 

Burgkirche

Felsenkirche

Felsenkirche

Felsenkirche

 

Felsenkirche

Felsenkirche

Grabstätte Rainer Maria Rilke

 

Dorfkirche Unterbäch

Dorfkirche Unterbäch

Route

Bitte bechten Sie, dass die Route der elektronischen Karte ab dem Wegkreuz "Wandflüe" nocht genau ist, die Beschliderung ist aber sehr gut und es gibt keine weiteren Verzweigungen bis zur Wandfluh Kapelle

Download GPX

Download KML