Vom Mattertal ins Turtmanntal

Wanderzeit: ca. 5:15 Stunden
Gesamtanstieg: 1015 m
Gesamtabstieg: 1080 m
Streckenlänge: 12.4 km

Von Unterbäch benützen wir die Luftseilbahn (Unterbäch - Raron) und gehen dann weiter im Zug (Raron - Visp - Kalpetran) mit umsteigen in Visp und in Kalpetran benützen wir die Luftseilbahn nach Embd. In Ebmd nehmen wir noch die Erlebnisbahn die uns van Embd nach Schalb bringt. Das Ticket ist an der Bergstation in Embd zu lösen, danach ein ganz kurzer Marsch zur Talstation der Erlebnisbahn.
SBB Fahrplan, bitte hier klicken

Auf Schalb angekommen zeigt uns der Wegweiser wo es Richtung Augstbordpass und Gruben geht. Der Weg steigt stetig an, bis wir die gut 1'000 Höhenmeter hinter uns gelassen haben und auf dem Augstbordpass angekommen sind.

Der Abstieg in Richtung Gruben ist nichts schwieriges, es geht kontinuierlich runter bis wir beim Hotel Schwarzhorn Gruben erreichen. Gleich beim Hotel ist auch die Bushaltestelle. Wer noch etwas weiter wandern kann, der nimmt den Wanderweg in Richtung Oberems und kann dann unterwegs in den Bus einsteigen.

Wie schon erwähnt bringt uns der Bus ab Gruben bis zur Bergstation der Luftseilbahn Oberems - Turtmann, bei der Talstation angekommen wechseln wir in den Bus, welcher uns zum Bahnhof in Turtmann bringt von wo uns der Zug bis nach Raron führt. In Raron dürfen wir nochmals 5 Minuten bis zur Talstation der Luftseilbahn Raron - Unterbäch laufen.
SBB Fahrplan, bitte hier klicken

Ein paar Impressionen von Unterwegs


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Route

Download GPX

Download KML

Kommentare powered by CComment