Nur für schwindelfreie Wanderer geeignet

Von Raron hoch zur Südrampe, über Niedergesteln zurück nach Raron

Die Anreise bis Raron erfolgt mit der Luftseilbahn ab Unterbäch

Wanderzeit: ca. 3:00 Stunden
Gesamtanstieg: 410 m
Gesamtabstieg: 410 m
Streckenlänge: 8.9 km

Die Luftseilbahn geht es von Unterbäch runter nach Raron. Die Luftseilbahn verkehrt alle 30 Minuten.

Von der Talstation wandern wir in Richtung Norden, am Bahnhof vorbei über die Rhone nach Raron. Durch das Dorf Raron wandern wir bis zum eher steilen Anstieg in Richtung Rarnerchumme.

Nach dem sicher anstrengenden Anstieg zur Lötschberg-Südrampe können wir uns eine Pause im Chrüterbeizli Rarnerchumme gönnen. Das Restaurant liegt nicht weit ab der Wanderstrecke.

Nun geht es mehr oder weniger flach über den Höhenweg der Südrampe in Richtung Hohtenn. Sobald wir die Jolischlucht erreichen gibt uns ein Wegweiser die Richtung zur Hängebrücke an. Ab diesem Punkt ist die Wanderung nur noch für schwindelfreie Wanderer geeignet. Die Hängebrücke ist ca. 20 Meter über dem Jolibach, die Hängebrücke bewegt sich und die Sicht nach unten ist durch die Löcher im Gitterrost fast frei.

Es wird empfohlen vor dem betreten der Hängebrücke die Wanderstöcke einzupacken, diese sind auf den nächsten paar hundert Metern nur störend.

Nachdem die Brücke überquert wurde geht es über einer Gitterrosttreppe steil nach unten bis der Weg im dunkeln verschwindet. Wir sind an einem kurzen Tunnel angekommen, dieser ist beleuchtet und der Schalter um die Beleuchtung einzuschalten ist gut sichtbar.

Im Weiteren ist der Weg schmal zum Teil auf der einen Seite Wasser (Suone) und auf der anderen Seite ein Abgrund. Der Weg ist gut gesichert, überall wo nötig sind Seile zum Halten angebracht.

Bald geht es nun gemütlich einer Suone entlang bis der Weg nach links runter nach Niedergesteln führt. Der Weg von Niedergesteln ist mehr oder weniger flach zurück zu unserem ausgangsort bei der Talstation der Luftseilbahn nach Unterbäch.

Ein paar Impressionen von Unterwegs


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Route

Download GPX

Download KML

Kommentare powered by CComment