Von der Belalp über das Foggenhorn zurück zur Belalp

Die Anreise bis Belalp erfolgt mit ÖV ab Unterbäch, kann aber auch mit dem Auto in ca. 45 Minuten erreicht werden

Wanderzeit: ca. 4:40 Stunden
Gesamtanstieg: 750 m
Gesamtabstieg: 750 m
Streckenlänge: 11.5 km

Bis nach Belalp, unserem Start der Wanderung, geht es ab Unterbäch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. In der Reihenfolge Luftseilbahn, Bahn und ab Bahnhof Brig mi dem Postauto bis Blatten und dann wieder mit der Luftseilbahn nach Belalp.
SBB Fahrplan, bitte hier klicken

Von der Bergstation Belalp laufen wir in Richtung Westen und haben von Anfang an das Foggenhorn im Blick. Zuerst führt uns der Weg etwas runter in das Tal mit einem schön natürlichen Fluss und dann steil in Richtung Grat zum Foggenhorn anzusteigen. Ist der Grat einmal erreicht, ist es noch nicht das Ende der Wanderung, jetzt geht es noch 30 Minuten auf dem Grat in Richtung Foggenhorn, zuerst wieder etwas bergab um dann nochmals steil anzusteigen.

Die Aussicht vom Foggenhorn (2569 m.ü.M.) ist wunderschön. An einem Tag mit klarar Sicht ist das Matterhorn fast zum Anfassen nah. Auch die Aussicht auf das Simplongebiet und den Aletschgletscher lohnt sich.

Nachdem wir die Aussicht vom Foggenhorn genossen haben, geht es bergab in Rivhtung Alpe Bäll um dann wieder anzusteigen in Richtung Belalp zur Bergstation der Luftseilbahn.

Ab Belalp geht es mit der Luftseilbahn nach Blatten und von dort mit dem Postauto bis zum Bahnhof Brig und zurück mit Bahn und Luftseilbahn nach Unterbäch.
SBB Fahrplan, bitte hier klicken

Ein paar Impressionen von Unterwegs


 

 

 

 

 

 

 

 

Route

Download GPX

Download KML